Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Ehemaligentreffen

Gerne geben wir auch an dieser Stelle die Einladung des Förderkreises des St.-Thomas-Gymnasiums zum traditionellen Ehemaligentreffen am letzten Samstag im Juni weiter.

Liebevoller Abistreich

Ein kleines Auto im Schulhaus, ein Minipool davor, der Zugang zu den Klassenzimmern verbarrikadiert. Was ist da los? Ach so, zu dieser Jahreszeit muss das der Abistreich sein!
Und so war es auch: Zu Beginn der zweiten Stunde holten unsere Abiturientinnen und Abiturienten alle Klassen aus ihren Zimmern und leiteten sie zum Sportplatz.

(mehr …)

Elternchor gegründet

Es ist schön, dass so viele Eltern dem Aufruf unseres Fachleiters Musik, Herrn Markus Putzke, Folge leisteten und sich für den Elternchor am St.-Thomas-Gymnasium anmeldeten.

(mehr …)

Beachvolleyball-Kreisfinale am STG

Vorgestern konnten wir in Wettenhausen das Kreisfinale im Beachvolleyball ausrichten – und gaben den Sieg nicht aus den Händen. Das entscheidende Spiel gegen unsere Freunde vom MWG Günzburg ging mit 3:0 an uns. Und so kann sich unsere stolze Mannschaftsbetreuerin, die Fachleiterin Sport Sabine Ocklenburg,

(mehr …)

Abiturkonzert

Herzliche Einladung unserer Abiturientinnen und Abiturienten!

Schwäbische Vizemeisterschaft im Fußball

Mitten in der WM-Euphorie ein tolles Erlebnis für unsere Jungen-IV-Fußballmannschaft und ihren Trainer Andreas Nerdinger: Sie durften ins Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten FCA, um sich dort mit den besten schwäbischen Schulmannschaften zu messen.

(mehr …)

Wir haben sie, die „Jugend debattiert-Glocke“!

Sie ist das sichtbare Zeichen dafür, dass wir als insgesamt 155. und vorerst letzte Schule in Bayern und als 16. Schule in der Region vom bayerischen Landesbeauftragten Wolfgang Poeppel im Rahmen eines persönlichen Besuchs am St.-Thomas-Gymnasium in das Programm „Jugend debattiert“ aufgenommen wurden. Das bayerische Kultusministerium und die die gemeinnützige Hertie-Stiftung unterstützen diesen bundesweiten Wettbewerb, der als Ziel die Förderung von demokratischer Teilhabe und kritischem Denken hat. „Entdecke die Kunst des Debattierens und entwickle deine Argumentationsfähigkeiten“ – so das zugrundeliegende Motto. Die Debatte als mündliche Schulaufgabe in Jahrgangsstufe 10 haben wir schon länger. Durch die Aufnahme bei „Jugend debattiert“ können und werden wir nun zukünftig die Debattier- und mündliche Argumentationskompetenz im Rahmen des Deutschunterrichts aufbauend ab der 9. Jahrgangsstufe noch gezielter fördern können, bereits ab der 8. Klasse wird es mit dem „Debattierclub“ als Wahlfachangebot

(mehr …)

Best of Schulwerk

Was war das für eine großartige Veranstaltung letzten Samstag in der Augsburger Kongresshalle! Sinfonieorchester, Hip-Hop, Musical, A cappella, Teachers in Concert – und das St.-Thomas-Gymnasium mittendrin. Mit dem Vokalensemble und dem Saxofon-Quartett der 12. Klasse konnten wir ganz wesentlich zum Gelingen der

(mehr …)

Delf scolaire- internationales französisches Sprachdiplom

Sechs Schülerinnen und Schüler der 11. bis 13. Jahrgangsstufe nahmen heuer erfolgreich an der DELF-Prüfung teil. Heute konnten Schulleiter Andreas Eberle und die Französisch-Fachleiterin Christine Baier ihnen dafür jeweils die „ATTESTATION DE RÉUSSITE“, ausgestellt vom Ministerium für Unterricht, Hochschulbildung und Forschung der Französischen Republik, überreichen.

(mehr …)

Einzug ins Bezirksfinale

Kurz vor Beginn der Fifa-WM nochmals eine Fußballmeldung in eigener Sache: Unsere Kleinen (Jungen IV 2014-2015) gewannen im Günzburger Auwald-Stadion kurz vor den Ferien den Regionalentscheid! Im ersten Spiel schossen sie ein 10:0 gegen die Realschule Wertingen heraus. Aber auch das Gymnasium Oettingen siegte im zweiten Spiel des Tages 13:0 gegen die Wertinger. Im „Finale“ zwischen dem STG und dem Gymnasium Oettingen ging es dann „um die Wurst“.

(mehr …)