Wirtschaft ist ein spannendes Thema, für das sich immer mehr Schülerinnen und Schüler interessieren. Wer frühzeitig lernt, was sich hinter Begriffen wie Bilanz, Gewinn oder Marketing verbirgt, weiß schneller, worauf es in der Wirtschaft ankommt.
Die bundesweiten Junior Programme bieten Schülern die Möglichkeit, für ein Schuljahr ein eigenes Unternehmen zu gründen.
Im April und Mai findet dann in jedem Bundesland der Landeswettbewerb statt. Im Rahmen dieser Abschlussveranstaltung haben die jungen Unternehmer die Möglichkeit, ihr Können im Wettbewerb mit anderen JUNIOR Unternehmen unter Beweis zu stellen. Für den Wettbewerb qualifiziern sich nur die zehn besten Unternehmen des jeweiligen Bundeslandes.
Hier ist eine Übersicht der JUNIOR Unternehmen des St.-Thomas-Gymnasiums der vergangenen Jahre und deren Erfolge.

OStR i.K. Bernd Hihler

Schuljahr Junior Unternehmen Landeswettbewerb
2003/2004 BuM – Bleistifte und Mehr
Umgestaltung von Schulutensilien und Einrichtung eines kleinen Schreibwarenladens an unserer Schule)