Informationsmappe

Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen zu unserer Schule zusammengestellt. Die einzelnen Seiten stehen außerdem als PDF zum Download zur Verfügung. Außerdem erhalten Sie einen kurzen Überblick auf unserem Flyer (Stand: November 2022; PDF mit 34 MB).

Neben der Wissensvermittlung hat Schule einen Erziehungsauftrag wahrzunehmen. Diesem Erziehungsauftrag hat sich das St.-Thomas-Gymnasium als Schule in kirchlicher Trägerschaft seit jeher besonders verpflichtet gefühlt.

Kinder und Heranwachsende werden durch gezielte Stärkung ihrer Selbst- und Sozialkompetenzen gefördert und in ihrer sozialen Entwicklung begleitet. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Eltern. Die bewusste Arbeit an der sozialen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler spiegelt sich im Konzept der sozialen Erziehung des St.-Thomas-Gymnasiums wider. Das positive soziale Klima an unserer Schule sowie das angenehme Lernumfeld sind zum großen Teil Ergebnisse dieser gezielten sozialen Arbeit.

Einen Einblick in die vielfältigen jahrgangsstufengebundenen und jahrgangsübergreifenden Angebote finden Sie in der PDF zur sozialen Erziehung.

Downloads zur Informationsmappe: