Pausenverpflegung

Park

Leben in der Schule – Schule zum Leben

Das Tagesheim am St.-Thomas-Gymnasium des Schulwerks der Diözese Augsburg

Dem St.-Thomas-Gymnasium ist ein Tagesheim angegliedert, das aus der Träger­schaft der Dominikanerinnen in Wettenhausen hervor gegangen ist und in deren Tradition fortgeführt wird. Eltern, die ihre Kinder an unser Gymnasium schicken, wählen bewusst eine Schule, in der ihre Kinder auch im menschlich-sozialen Bereich geformt und gefördert werden. Dies entspricht der christlichen Grundausrichtung unserer Institution, in der die uns anvertrauten jungen Menschen sich als Teil einer Gemeinschaft begreifen lernen, in der Toleranz, Verantwortung und Füreinanderdasein gleichberechtigt neben dem Leistungs­prinzip „Schule“ stehen. Es ist daher pädagogisch sinnvoll und im Sinne der geistigen Ziel­setzung der Schule, dass alle Schüler in das Tagesheimgeschehen integriert sind.

Für alle Schüler des Gymnasiums werden in der Pause eine Brotzeit und Getränke bereitgestellt. Ebenso können die Freizeiteinrichtungen von allen Schülern in Anspruch ge­nommen werden. Für die sog. „bewegte Pause“ steht ihnen eine pädagogische Kraft zur Verfügung.

Das Mittagessen wird ab 12.15 Uhr im Speisesaal des Tagesheims serviert. Das Es­sen wird nicht von einer Großküche als Massenware angeliefert, sondern jeden Tag frisch in unserer eigenen Heimküche zubereitet. Bei der Herstellung wird darauf geachtet, dass möglichst hochwertige und frische Zutaten verwendet werden. Das Mittagessen beginnt mit einem gemeinsamen Tischgebet. Während des Essens werden die Schüler vom Tagesheimpersonal pädagogisch betreut.

In der Mittagsfreizeit werden die Schüler ihren Neigungen und dem Alter entsprechend begleitet. Dazu gehört die Bereitstellung von Freizeiteinrichtungen, wie Schwimmbad, Turnhalle, Streetballplatz, Tischtennisplatten, Tischfußball und Billard bei denen die Schüler von unseren „Freiwilligen“, die ihr „Soziales Jahr“ im Tagesheim verbringen, und einer Schülermutter betreut wer­den. Zum Freizeitbereich gehören auch der Park mit einer Meditationsinsel im Biotop, ver­schiedene Spielgeräte und Beachvolleyballfelder. Es besteht auch die Möglichkeit, sich in der gemütlich eingerichteten Schülerbücherei zum Lesen aufzuhalten. Für diejenigen Schüler, die schon eigenständig arbeiten können, ist ein großzügiger Freiarbeitsraum eingerichtet, in welchem auch musische und gestalterische Aktivitäten stattfin­den.

Offene Ganztagsschule – Hausaufgabenbetreuung

Nach dem gemeinsamen Mittagessen zusammen mit allen Schülern (12.15 Uhr bzw. 13.00 Uhr) und der Mittagsfreizeit, bei der die Kinder pädagogisch betreut werden (ca. 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr) , findet – unterbrochen von einer kleinen Brotzeitpause – bis 15.30 Uhr die Hausaufgabenbetreuung statt. Hier werden die Hausaufgaben unter der Aufsicht von professionellen pädagogischen Kräften angefertigt. Sie leisten Hilfe, soweit es mög­lich und sinnvoll ist. Die Anleitung zum rechten Lernen steht im Vordergrund. Großer Wert wird auf das selbständige Anfertigen der Aufgaben gelegt. Die dazu nötige ruhige Atmo­sphäre ist eine wichtige Voraussetzung für einen guten Verlauf der Studierzeit. Bis 16.00 Uhr bzw. bis zur Abfahrt der Busse können die Kinder noch einmal miteinander spielen oder – wenn nötig – ihre Hausaufgaben fertig stellen.

Die Anmeldung zur Offenen Ganztagsschule gilt verbindlich für ein Schuljahr und sollte mindestens zwei Tage oder mehr umfassen (einschließlich eines Tages mit Nachmittagsunterricht).

Terrasse vor dem Speisesaal

Pool und Beachvolleyballfelder

Speisesaal

Kosten (ab September 2023):

Für alle Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums berechnen wir einen Grundbetrag von monatlich 20 € (für Schüler/innen mit Geschwistern an der Schule monatlich 15 €).
Im Grundbetrag enthalten sind das Pausenbrot und die Benützung der Freizeiteinrichtungen. Dazu gehören Beachvolleyballfelder, ein Streetballplatz, das Schwimmbad und bei schlechter Witterung ein großer Raum mit Tischtennisplatten, Billardtischen und Kickern. In der Mittagpause werden zusätzlich noch weitere sportliche Angebote in der Turnhalle organisiert. Die Ausleihe in der reichlich ausgestatteten Schülerbibliothek ist ebenfalls inbegriffen. Der Grundbetrag ist für 12 Monate zu bezahlen.

Am Mittagessen kann Ihr Kind jederzeit ohne besondere Anmeldung teilnehmen.
Ab September 2023 kostet jede Mahlzeit (2 Gänge einschließlich Getränk) 4,50 € und wird durch eine Wertmarke bezahlt. Diese Wertmarken können zu je 10 Stück auf einem Bogen für 45 € beim Pausenverkauf bzw. an der Küchentheke erworben werden.

Für die Nachmittagsbetreuung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule werden für zwei Wochentage monatlich 40 €, für drei Wochentage monatlich 50 € und für vier Wochentage monatlich 60 € berechnet. Der Unkostenbeitrag ist für 11 Monate (September bis einschließlich Juli) zu entrichten.

Abbuchungstermine für TH-Grundbeitrag und TH-Offene Ganztagsschule:

Oktober: TH-Grundbeitrag und TH-OGTS für September und Oktober
Dezember: TH-Grundbeitrag und TH-OGTS für November und Dezember
Februar: TH-Grundbeitrag und TH-OGTS für Januar und Februar
April: TH-Grundbeitrag und TH-OGTS für März und April
Juni: TH-Grundbeitrag und TH-OGTS für Mai und Juni
August: TH-Grundbeitrag für Juli und August, TH-OGTS für Juli

Für Rückfragen und Anregungen steht Ihnen der Tagesheimleiter, Herr Steeb, gerne zur Verfügung.
Die Sprechzeiten sind von Montag bis Donnerstag 12.15 Uhr bis 14.00 Uhr in unserem Speisesaal oder telefonisch unter 0821-4558-12195 bzw. über das Sekretariat 0821-4558-12100.

Park

Gemeinsames Mittagessen im Speisesaal