Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Schulpastoral – damit leben in Fülle bei uns erfahrbar wird

Neben dem Religionsunterricht ist es uns ein Anliegen, dass die jungen Menschen auf verschiedene Art und Weise den christlichen Glauben kennenlernen, feiern und auch mit anderen teilen können. Jeden Tag nehmen wir uns so Zeit für ein kurzes Morgengebet, dass uns als Lehrer und Schüler kurz zur Ruhe kommen lässt, weil wir dem Gott des Lebens begegnen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Gottesdiensten, die sich an den verschiedenen Phasen des Kirchenjahres orientieren und so helfen, die religiösen und kulturellen Traditionen mit Inhalt und Leben zu füllen. Dazu zählen auch die abendlichen Familiengottesdienste im Advent und in der Fastenzeit sowie der Christi Himmelfahrtsgottesdienst zur Mittagszeit.

Zwei Highlights an unserer Schule sind die Anbetungsnächste vor allem für die 5. und 6. Klässler und dann auch das besondere Format „Kloster Campus“ mit verschiedenen Referenten zu gesellschaftlichen und spirituellen Themen; beides findet in Kooperation mit dem Dominikanerinnenkloster statt, wodurch die Schüler in Kontakt kommen mit der jahrhundertealten klösterlichen Leben vor Ort.

Über das Jahr hinweg werden zudem besondere Projekte angeboten. So unter anderem das MFM-Projekt, unterschiedliche Musikworkshops, das Compassion-Projekt und auch eine jährliche Taizé Fahrt.

Ziel der schulpastoralen Angebote ist es, die jungen Menschen mit dem Leben in Fülle in Verbindung zu bringen, dass uns Jesus Christus schenkt , ihnen so Hilfestellung zur Persönlichkeitsentwicklung aus dem Glauben zu geben und sie zu einem christlichen Handeln zu ermutigen.

Auch auf Anregung einiger Eltern hin wird es ab sofort ein seelsorgerliches Gesprächsangebot am St.-Thomas-Gymnasium geben. Näheres dazu erfahren Sie unter Beratung und Hilfe > Schulseelsorge.

Vergangene Veranstaltungen

12/07
2019

Schulwerkstag

Wie schon in den vergangenen Jahren nahmen die 5. Klassen des St.-Thomas-Gymnasiums wieder am Schulwerkstag in Augsburg teil. Sie besuchten den Gottesdienst in der Basilika St. Ulrich und Afra und besichtigten anschließend den Dom.

31/01
2019

Große Ehre zum Thomasfest

Auch im Schuljahr 2018/19 fand unser beliebtes Thomasfest am STG statt. Dieses Mal war es allerdings besonders feierlich, durften wir doch gemeinsam mit unserem Weihbischof Florian Wörner einen festlichen Gottesdienst im Münster feiern. Über diese große Ehre freute sich die gesamte Schulfamilie, die den außergewöhnlichen Vormittag mit einem kleinen Imbiss ausklingen ließ.

21/12
2018

Besinnlicher Weihnachts-

gottesdienst

Traditionell beging die Schulfamilie kurz vor den Ferien einen gemeinsamen Weihnachtsgottesdienst. Musikalische Unterstützung gab es dieses Mal von der Schulband. So machte das Singen gleich noch mehr Spaß.

11/09
2018

Anfangs­gottesdienst

Mit Gottes Segen ins Schuljahr 2018/19

Am 11.09.2018 feierte die Schulfamilie traditionell den ersten ökumenischen Gottesdienst des neuen Schuljahres. Dabei fand – wie auch schon die Jahre davor – die Segnung unserer neuen Fünftklässler statt.› mehr

 

Wir heißen unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 5a, 5b und 5c ganz herzlich am St.-Thomas-Gymnasium willkommen und wünschen allen Mitgliedern der Schulfamilie einen guten Start!

› Details ausblenden

08/05
2018

02/02
2018

Thomasfest 2018

Am Freitag konnte sich das STG über die Aufnahme einer alten Tradition freuen: das Thomasfest!

› mehr

Mit einem feierlichen Festgottesdienst in unserem Münster begannen die Feierlichkeiten. Unser Gast P. Dr. Wolfram Hoyer OP vom Augsburger Heilig-Kreuz-Kloster wusste dabei die gesamte Schulfamilie in seiner Predigt über unseren Namenspatron Thomas von Aquin zu begeistern.

Im Anschluss an den festlichen Gottesdienst durften sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft über einen kleinen Imbiss freuen.

 

 

› Details ausblenden

15/09
2017

Anfangs­gottesdienst

Mit Gottes Segen ins Schuljahr 2017/18
 

Am 12.09.2017 feierte die Schulfamilie den ersten ökumenischen Gottesdienst des neuen Schuljahres. Dabei fand natürlich auch wieder die Segnung unserer neuen Fünftklässler statt.

› mehr

Wir heißen die Schülerinnen und Schüler der 5a, 5b und 5c ganz herzlich am St.-Thomas-Gymnasium willkommen und wünschen allen Mitgliedern der Schulfamilie einen guten Start!

Bilder

Anfangsgottesdienst 2017
Anfangsgottesdienst 2017
Anfangsgottesdienst 2017
Anfangsgottesdienst 2017

› Details ausblenden