Wintersportwoche 2016 – 6. Klassen

Wettbewerb JtfO – Mädchenfußball (M II)

Wettbewerb JtfO – Leichtathletik

Sport

Am St.-Thomas-Gymnasium bietet die Fachschaft „Sport“ eine Vielzahl unterschiedlicher Aktivitäten aus den verschiedensten Sportarten an.

Als Zusatzangebot können die Schülerinnen und Schüler jahrgangsübergreifend folgende Sportarten wählen:

• Badminton
  • Fußball (m/w)
  • Leichtathletik (Sport nach 1) und Geräteturnen
  • Volleyball
  • Zirkuskünste

Der Wahlkurs „Leichtathletik – Sport nach 1“ bietet sportlich ambitionierten Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen vor allem in den Bereichen Leichtathletik, Turnen und Akrobatik eine besondere Förderung. Jeder Schüler kann im Rahmen des Sportunterrichts ein „Deutsches Sportabzeichen“ in Bronze, Silber oder Gold erwerben. Zusätzlich können Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 15 Jahren am jährlich stattfindenden Rettungsschwimmkurs, der von der DLRG abgenommen wird, teilnehmen.

Wir nehmen regelmäßig erfolgreich in den Disziplinen Beachvolleyball, Fußball (m/w), Golf, Leichtathletik, Schwimmen, Tennis, Tischtennis und Volleyball am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Da unsere Schüler immer wieder zu den besten Sportlern im Landkreis zählen und sich in vielen Sportarten für die bayerischen Meisterschaften qualifizieren, werden sie jährlich vom „Arbeitskreis Sport“ mit besonderen Preisen ausgezeichnet.

Im Rahmen des Lehrplans findet für die Klassen fünf und sechs jeweils eine Wintersportwoche in Bad Gastein im Skigebiet „Ski Amadé“ statt. Hier werden von Ski alpin über Langlauf, Snowboard, Schneeschuhwandern und Rodeln unterschiedlichste Disziplinen angeboten. Es besteht die Möglichkeit, die benötigte Ausrüstung über die Schule sehr günstig auszuleihen.

In Zusammenarbeit mit der SMV und dem P-Seminar Sport werden regelmäßig Sommer- und Wintersporttage, Skifahrten für die gesamte Schulfamilie oder Spieletage für die Fünftklässler organisiert.

Sport nach 1 – Stabhochsprung

Wettbewerb JtfO – Mädchenfußball (M IV)

Wintersportwoche 2016 – 5. Klassen