Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Zu Gast an der Christ Nagar International School in Trivandrum/Indien

Nachdem unsere indischen Partner im April bei uns am St.-Thomas-Gymnasium waren, durften wir sie nun endlich im Bundesstaat Kerala in Indien besuchen. Was war das für ein Empfang an der Christ Nagar International School in Trivandrum! Wir kamen uns vor wie Staatsgäste: Blumenketten zur Begrüßung, ein Einzug vor der versammelten Schulgemeinschaft, herzliche Worte von Schulleiter Father Thomas Chennattusserry CMI, Tänze, Musik und vieles mehr….

Wir, 20 junge Thomasianerinnen und Thomasianer, unser Schulleiter Andreas Eberle und die beiden Lehrkräfte Andreas Tschierse und Anne Vollmann waren überwältigt. Hatten sich doch über 450 Schülerinnen und Schülern sowie alle Lehrkräfte versammelt, um uns willkommen zu heißen. Besonders freuten sich die indischen Gastgeber, aber auch wir uns darüber, dass zwei Tage später der Direktor des Schulwerks Herr Peter Kosak, Weihbischof Florian Wörner und Dr. Juliana Glöckner-Fuchs, die uns als ehemalige Mitarbeiterin des Goethe-Instituts Dehli im Vorfeld so perfekt beraten hatte, uns ebenfalls vor Ort kurz besuchten, um sich ein Bild von diesem perfekt organisierten und auch gelingenden „Indo-German Cultural Exchange“ zu machen. Da ließ es sich dann auch der deutsche Honorarkonsul Dr. Syed Ibrahim nicht nehmen, diese wie auch die gesamte St.-Thomas-Delegation nochmals zu begrüßen. Was für eine Ehre! Ein vielfältiges Programm erwartete uns Wettenhauser, so z.B. der Besuch alter Kulturstätten, die gemeinsame Feier sowohl des Diwali-Festes als auch des Nationalfeiertags des Bundesstaates Kerala oder z.B. der Besuch eines „Elephant Recreation Centres“. Gleich dem Staatsmotto „Unity in Diversity“ kommen so nun auch die unterschiedlichen Kulturen des STG und der CNIS zusammen. Das beste: Der deutsch-indische Schüleraustausch 2024 wird keine Eintagsfliege sein! Father Thomas und Andreas Eberle, die beiden „Principals“, haben die Wiederholung schon fest abgesprochen. Mögen die Jugendlichen beider Nationen dabei Verständnis und Respekt vor dem jeweils Andersartigen einüben und – wenn möglich – zu lebenslangen Freundschaften gelangen. Am kommenden Freitag fliegen unsere Thomasianerinnen und Thomasianer wieder zurück nach Deutschland – der Abschied wird sicherlich noch tränenreicher sein, als er es schon im April bei der Abreise der Inderinnen und Inder aus Wettenhausen zurück in ihre Heimat war.

Besuchen Sie auch die Homepage unserer Partnerschule: https://www.cnis.in

Durch Anklicken des nachfolgenden folgenden Links gelangen Sie direkt zur Fotogalerie unserer indischen Partner: Photo Gallery