Wirtschafts- und Sozialwissenschaftl. Gymnasium mit wirtschaftswissenschaftl. Profil (WSG-W)
Ab der 8. Klasse werden in den zweigspezifischen Wochenstunden Wirtschaft und Recht (Kernfach) und Wirtschaftsinformatik sowie ab der 9. Klasse Sozialkunde als Fach der politischen Bildung unterrichtet.
Die jungen Menschen
- erwerben ein fundiertes Wissen über wirtschaftliche, rechtliche und politische Grundtatsachen
- beschäftigen sich intensiv mit Problemstellungen unserer Wirtschafts- und Arbeitswelt
- gewinnen Praxisnähe durch Betriebserkundungen und Betriebspraktika
- lernen durch das Unterrichtsfach Wirtschaftsinformatik Inhalte des traditionellen Faches Rechnungswesen und verbinden sie praxisnah und zukunftsbezogen mit dem grundlegenden Stoff der Informatik
Stundentafel im Vergleich – Naturwissenschaftliches-Technologisches Gymnasium (NTG) und Wirtschaftwissenschaftliches und Sozialwissenschaftliches Gymnasium mit wirtschaftswissenschaftlichem Profil (WSG-W)
| 8 | 9 | 10 | |||
---|---|---|---|---|---|---|
NTG | WSG-W | NTG | WSG-W | NTG | WSG-W | |
Religion/Ethik | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Deutsch | 4 | 4 | 4 | 4 | 3 | 3 |
1.FS Englisch | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
2.FS F/L | 4 | 4 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Mathematik | 3 | 3 | 4 | 4 | 3 | 3 |
Physik | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Biologie | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Informatik | 2 | 2 | ||||
Chemie | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | |
Profil | 2 | 2 | 2 | 2 | ||
Wirtschaft und Recht |
2 | 2 | 2 | 2 | 2 | |
Wirtschaftsinformatik | 2 | 2 | 2 | |||
Sozialkunde | 2 | 1 | 1 | |||
Geschichte | 2 | 2 | 2 | 2 | 1 | 1 |
Geografie | 2 | 2 | 2 | 2 | ||
Kunst | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
Musik | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
Sport | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Intensivierung | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Themenbereiche des Lehrplans, die in allen Jahrgangsstufen mit unterschiedlichen Schwerpunkten behandelt werden:
Wirtschaft und Recht
Verbraucherverhalten
- Entscheidungen beim Konsum, Nachhaltigkeit
- Rechte des Verbrauchers bei Pflichtverletzungen
- Spannungsverhältnis zwischen Verbraucherschutz und Vertragsfreiheit
Berufliches
- Informationsquellen
- Bewerbungsverfahren
- Wirtschaftsbereiche und Strukturwandel
- Beschäftigung und Einkommen
Unternehmen
- Entscheidungen bei der Gründung von Unternehmen
- Typische Geschäftsprozesse in Unternehmen
- Grundzüge des Rechnungswesens
- Grundzüge betrieblicher Kostentheorie
Wirtschafts- und Rechtsordnung, Wirtschaftspolitik
- Abschluss von Verträgen und Vertragsrecht
- Die rechtliche Stellung Minderjähriger
- Soziale Marktwirtschaft
- Volkswirtschaftliche Zielsetzungen
Europäische Einigung, weltwirtschaftliche Verflechtung
- Europäische Wirtschafts- und Währungsunion
- Außenwirtschaftliche Verflechtungen, Globalisierung
- Europäisches System der Zentralbanken und europäische Geldpolitik
- System fester und flexibler Wechselkurse
Wirtschaftsinformatik
Grundlagen der Informatik
Hard- und Software in Unternehmen
Einsatz von Standardsoftware
Entwicklung und Bearbeitung von Datenbanken
Anwendung eines Finanzbuchhaltungsprogramms
Sicherheit von Datenverarbeitungssystemen
Modellierung von Informationsflüssen und Geschäftsprozessen
- Hard- und Software in Unternehmen
- Einsatz von Standardsoftware
- Entwicklung und Bearbeitung von Datenbanken
- Anwendung eines Finanzbuchhaltungsprogramms
- Sicherheit von Datenverarbeitungssystemen
Rechnungswesen
- Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung
- Buchungen in verschiedenen Geschäftsprozessen
- Jahresabschluss eines Unternehmens
- Kosten-und Leistungsrechnung
- Analyse von Kennzahlen
Rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen
- Rechtliche Grenzen der Informationsverarbeitung
- Datenschutz
- Urheberrecht
- Rechtsfortentwicklung (Privatsphäre, Eigentumsrechte)
Die umfassenden Lehrplaninhalte finden Sie auf der Homepage des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), München: http://www.isb.bayern.de.