Bitte scrollen Sie nach unten

Kühne Kämpfer beim CLW in Wettenhausen

Zum zweiten Male fand im vergangenen Schuljahr (2019/2020) unser schuleigener Lateinwettbewerb „Certamen Latinum Wettenhusanum“ (CLW) statt.

Die „pugnatores audaces“, die kühnen Kämpfer, haben nicht nur den Hitzebedingungen und der Ermüdung des Schuljahresendes getrotzt, sondern auch den widrigen Umständen der Corona-Zeit mit all ihren Problemen. Sie traten unerschrocken unter strengen Hygiene-Auflagen 60 Minuten gegeneinander an, und mussten neben regulären Übersetzungen und Geschichtsfragen selbstständig einige lateinische Sätze verfassen.

Zwölf Schüler der Klassen 6a und 6bc traten gegeneinander an; davon konnten sage und schreibe sechs Schüler das Treppchen besteigen, da viele so nahe beieinanderlagen, dass die Plätze auf dem „Treppchen“ z.T. doppelt belegt werden konnte:

Hier die Reihenfolge:

1. Platz: Liya Glasner (7b) und Michelle Maier (7a)

2. Platz: Annika Förster (7a)

3. Platz: Theresa Haile (7b) und Zoé Gröger (7a)

Es gab zu dieser Fülle an hervorragenden Lateinern noch einen Extrapreis: Einen „Primus eximius“ (außerordentlicher Erster)! Dieser fand während der Prüfung sogar die Zeit, eine kleine lateinische Kurzerzählung zu verfassen:

1. Platz dieser Sonderkategorie: Johannes Seitz (7a)

Die Schüler konnten Ende September ihre Urkunden und Preise in Empfang nehmen.

Gratulamur vobis!