Bitte scrollen Sie nach unten

Erfolgreiche Teilnahme bei der FÜMO

„Mathe ist mehr!“ Dieser Leitspruch passt zur Idee der Fürther Mathematik-Olympiade, einem Mathe-Wettbewerb, der seit 1992 jährlich in Bayern durchgeführt wird und sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 und besteht aus zwei Hausaufgabenrunden, d.h. die Aufgaben werden selbstständig zu Hause bearbeitet und anschließend von den betreuenden Mathelehrern korrigiert und bewertet.

Aber die Aufgaben sind eben mehr als normale Hausaufgaben: Es sind Aufgaben für besonders begabte Schülerinnen und Schüler, die Freude daran haben, sich mit mathematischen Problemen zu beschäftigen, die über das normale schulische Niveau hinausgehen. Eine erfolgreiche Bearbeitung der Aufgaben erfordert viel Kreativität, Genauigkeit im Arbeiten und in der Argumentation und ein hohes Maß an Durchhaltevermögen.

Es freut mich sehr, dass im Schuljahr 2020/21 sieben Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der FÜMO teilgenommen haben. Zwei davon überzeugten mit besonders guten Wettbewerbsbeiträgen und wurden dafür mit einer Urkunde und Preisen ausgezeichnet:
Einen 1. Preis erhielt Fabian Ebert (5b), ein 3. Preis ging an Theresa Purr (6c).
Herzlichen Glückwunsch an euch beide!

Ulrike Scheinert