CILS-Prüfung 2022

Wir gratulieren herzlich!

Diese sechs Schülerinnen und Schüler hatten sich für den Vorbereitungskurs auf die CILS-Prüfung angemeldet, fünf von ihnen sogar für die schwierige B2-Prüfung, ein Niveau, das auch nach mehrjährigem Fremdsprachenunterricht eine echte Herausforderung darstellt.

Wie bereits in den Jahren vor Corona stellten die Abiturientinnen und Abiturienten erneut unter Beweis: Bereits nach knapp 3 Jahren Italienisch (spät beginnende Fremdsprache) ist mit einer guten Mischung aus Fleiß, Durchhaltevermögen und einem Quäntchen Glück selbst die B2-Prüfung zu bestehen, die in jedem Schuljahr gegen Ende der Q 12 am St. Thomas-Gymnasium angeboten und durchgeführt wird; Aufgabenstellung und Korrektur obliegen der Universität Siena.
Von den fünf jungen Leuten, die sich für B2 angemeldet hatten, bestanden vier auf Anhieb die B2-Prüfung, und zwar mit erstaunlich guten Ergebnissen. Alle vier erreichten 70 – 80 von 100 möglichen Punkten: Baumgartner Lena, Farion Johanna, Stempfle Syntia und Florian Zinkler. [Den anderen Teilnehmern fehlten lediglich 2 von 100 Punkten zum vollen Erfolg. Sie können die beiden – nur knapp – nicht bestandenen Prüfungsteile demnächst nachholen.]
Das Diplom CILS – Certificazione di Italiano come Lingua Straniera – ist international anerkannt und trägt sicher zur Erweiterung des Portfolios der Abiturientinnen und Abiturienten bei.
In bocca al lupo: Queste parole le avete sentite spesso. – Ora seguono i nostri auguri e le nostre congratulazioni cordiali!