Kreisentscheid Vorlesewettbewerb
Nachdem unser Schulsieger Emil vor einigen Wochen den Vorlesewettbewerb am STG für sich entscheiden konnte, wurde es gestern abermals spannend für ihn wie auch für uns.
Denn es stand die Entscheidung auf Landkreisebene an! 14 Schülerinnen und Schüler aus den weiterführenden Schulen traten in der Stadtbücherei Günzburg zum Kreisentscheid an. Dazu musste jeder drei Minuten aus einem selbst gewählten Text und drei Minuten aus einem Fremdtext vorlesen.
Bei allen Teilnehmenden lag neben großer Lesefreude natürlich auch ein wenig Anspannung in der Luft. Unser Emil wählte als Wunschtext den ersten Roman „Tintenherz“ aus Cornelia Funkes weltberühmter Reihe „Tintenwelt“. Sehr lebendig, variantenreich und mit viel Begeisterung las er den Anfang vor. Anschließend folgte mit dem Buch „Bammel. Keine Angst vor bösen Geistern“ von Christopher Tauber der Fremdtext. Auch wenn unser Emil nicht gewonnen hat: Wir gratulieren ihm ganz herzlich für seine wunderbare Repräsentation unserer Schule und sind sehr stolz auf ihn! Natürlich gratulieren wir auch der Siegerin, einer Schülerin vom benachbarten Maria-Ward-Gymnasium, ganz herzlich und wünschen ihr für die nächste Runde alles Gute!

