Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Wir haben sie, die „Jugend debattiert-Glocke“!

Sie ist das sichtbare Zeichen dafür, dass wir als insgesamt 155. und vorerst letzte Schule in Bayern und als 16. Schule in der Region vom bayerischen Landesbeauftragten Wolfgang Poeppel im Rahmen eines persönlichen Besuchs am St.-Thomas-Gymnasium in das Programm „Jugend debattiert“ aufgenommen wurden. Das bayerische Kultusministerium und die die gemeinnützige Hertie-Stiftung unterstützen diesen bundesweiten Wettbewerb, der als Ziel die Förderung von demokratischer Teilhabe und kritischem Denken hat. „Entdecke die Kunst des Debattierens und entwickle deine Argumentationsfähigkeiten“ – so das zugrundeliegende Motto. Die Debatte als mündliche Schulaufgabe in Jahrgangsstufe 10 haben wir schon länger. Durch die Aufnahme bei „Jugend debattiert“ können und werden wir nun zukünftig die Debattier- und mündliche Argumentationskompetenz im Rahmen des Deutschunterrichts aufbauend ab der 9. Jahrgangsstufe noch gezielter fördern können, bereits ab der 8. Klasse wird es mit dem „Debattierclub“ als Wahlfachangebot

(mehr …)

Dichterlesung mit Edith Leibundgut

Ein wirklich großartiges Erlebnis für unsere 10. und 12. Klassen war heute die Begegnung mit Frau Leibundgut im Thomassaal. Sie las aus ihrem aktuellen Werk „Lisa – Rebecca – Mazuza Vom Zweiten Weltkrieg ins brennende Gaza“.

(mehr …)

Kreisentscheid Vorlesewettbewerb

Unser Schulsieger im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen hatte Anfang der Woche die Ehre, beim Kreisentscheid des Landkreises Günzburg der weiterführenden Schulen unser St.-Thomas-Gymnasium zu repräsentieren.
Als vorbereiteten Text las er eine Stelle aus Otfried Preußlers „Krabat“. Dabei gelang es ihm hervorragend, die von ihm ausgesuchte spannende Stelle durch seinen gekonnten Vortrag zum Leben zu erwecken. Er wie auch die anderen 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten im zweiten Teil dann

(mehr …)

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Nach den Klassenentscheiden kam es heute im vollbesetzten Thomassaal zum Schulentscheid. Phileas Fogg, der Held aus Jules Vernes „In achtzig Tagen um die Welt“, führte höchstpersönlich – oder war’s doch unser Fachleiter Deutsch Josef Wecker? – durchs Programm. (mehr …)

„Ein ganz gewöhnlicher Jude“

So heißt das Theaterstück, mit dem der Schauspieler Matthias Klösel letzte Woche bei uns im Thomassaal gastierte. Worum geht es in dem Stück, das sich unsere 9. und 12. Klassen angesehen haben? Es geht darum, jungen Menschen zu erklären, wie es ist, als Jude heute in Deutschland zu leben. Es erzählt vom Journalisten Emanuel Goldfarb, der in eine Klasse eingeladen wurde, um über das Judentum zu sprechen. Das nimmt er zum Anlass, über sein eigenes Leben nachzudenken. Er denkt an seine Ehe mit einer Katholikin – gescheitert. Er denkt an die rituelle Beschneidung seines Sohnes, die er wollte, obwohl er sich als Atheist sieht. Einer der vielen Widersprüche, mit denen er nicht klarkommt…

(mehr …)

„Theater Knuth tut gut“

Seit Jahren kommt das Puppen- und Marionettentheater Knuth zu uns ans St.-Thomas-Gymnasium. Vor ein paar Tagen durften nun unsere sechsten Klassen das Stück „Am Samstag kam das Sams zurück“ von Paul Maar ansehen. War das ein Spaß! Das Theater Knuth beschreibt sein Stück so: „Endlich kommt das Sams zurück.

(mehr …)

Eine ganz besondere Nacht – die Lesenacht!

Vom 18. auf den 19. Juli wurde das Schulhaus zur gemütlichen Leseoase: Die Klasse 5c verbrachte gemeinsam mit Frau Reinsch, Frau Buchta und Herrn Hartmannsberger.
Im Deutschunterricht hatte die Klasse das Buch Wunder von R.J. Palacio gelesen
– eine berührende Geschichte über Anderssein, Mut und Freundschaft. Passend zum Thema gestalteten die Kinder am Abend gemeinsam mit Frau Buchta kreative Masken, die ihre eigene Persönlichkeit widerspiegeln sollten. Währenddessen las Frau Reinsch aus dem Buch vor und sorgte damit für eine besondere Atmosphäre.  (mehr …)

Weimar – das Paradies der Klassik

Unsere Q12 konnte sich vier Tage bei den Dichterfürsten Goethe und Schiller von deren Inspiration beflügeln lassen. Unter der Leitung von Dr. Bastian Roßner erkundeten sie die

(mehr …)

Kreisentscheid Vorlesewettbewerb

Nachdem unser Schulsieger Emil vor einigen Wochen den Vorlesewettbewerb am STG für sich entscheiden konnte, wurde es gestern abermals spannend für ihn wie auch für uns.

(mehr …)

Wie wird man Journalist?

Was ist seriöse Berichterstattung?

Thomasianer Stefan Foag, der vor zehn Jahren bei uns sein Abitur gemacht hatte und heute als freier Journalist arbeitet, berichtete für unsere 8. und 9. Klassen sowie für unser Schülerzeitungsteam über seinen Werdegang und aus seinem Berufsalltag. Mit den Schilderungen über seine Erfahrungen in der deutschen Medienlandschaft sowie seine Vorgehensweise bei der Nachrichtenrecherche und -auswertung zog er die Anwesenden regelrecht in den Bann.  (mehr …)