Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Wir haben sie, die „Jugend debattiert-Glocke“!

Sie ist das sichtbare Zeichen dafür, dass wir als insgesamt 155. und vorerst letzte Schule in Bayern und als 16. Schule in der Region vom bayerischen Landesbeauftragten Wolfgang Poeppel im Rahmen eines persönlichen Besuchs am St.-Thomas-Gymnasium in das Programm „Jugend debattiert“ aufgenommen wurden. Das bayerische Kultusministerium und die die gemeinnützige Hertie-Stiftung unterstützen diesen bundesweiten Wettbewerb, der als Ziel die Förderung von demokratischer Teilhabe und kritischem Denken hat. „Entdecke die Kunst des Debattierens und entwickle deine Argumentationsfähigkeiten“ – so das zugrundeliegende Motto. Die Debatte als mündliche Schulaufgabe in Jahrgangsstufe 10 haben wir schon länger. Durch die Aufnahme bei „Jugend debattiert“ können und werden wir nun zukünftig die Debattier- und mündliche Argumentationskompetenz im Rahmen des Deutschunterrichts aufbauend ab der 9. Jahrgangsstufe noch gezielter fördern können, bereits ab der 8. Klasse wird es mit dem „Debattierclub“ als Wahlfachangebot

geben. Danke, Frau Lindenmayer und Frau Hein, dass sie als Schulkoordinatorinnen die aufwändige Vorarbeit geleistet haben und die Organisation am STG zukünftig in die Hand nehmen.

 

 

 

Weitere Infos zu „Jugend debattiert“ finden Sie hier:
https://www.jugend-debattiert.de/