Freie Stillarbeit

Die Freie Stillarbeit (FSA) leitet an drei Tagen der Woche (Dienstag, Mittwoch und Freitag) das schulische Arbeiten ein und soll damit u. a. zur Rhythmisierung der Schultage bzw. Schulwoche beitragen. Durch die Freie Stillarbeit beginnt der oft sehr fordernde Schulalltag mit einer eher ruhigen Phase. Unverzichtbar sind dafür eine Atmosphäre der Stille und Konzentration sowie eine vorbereitete Lernumgebung mit Materialien, die es den Schülern und Schülerinnen erlauben, ihre Aufmerksamkeit ganz auf sich und den Lerninhalt zu lenken. Die Auswahl der Materialien erfolgt soweit möglich nach den Bedürfnissen und Vorlieben, aber auch den Schwachpunkten des Einzelnen und bietet somit Gelegenheit zur besseren individuellen Förderung des einzelnen Kindes. Weitere Ziele der FSA sind die Einübung verantworteter Freiheit und die Erweiterung sozialer Kompetenz sowie die Selbsttätigkeit beim Erwerb von Fertigkeiten und Kenntnissen durch eigenverantwortliches Arbeiten und Handeln. Zudem versprechen wir uns von dieser Arbeitsform die nachhaltige Förderung einer positiven Lern- und Arbeitshaltung durch größtenteils selbst organisiertes Lernen, bei dem die Aktivität auf Seiten der Lernenden liegt.
Die Freie Stillarbeit beginnt in der 5. Jahrgangsstufe nach den Allerheiligenferien.

Bis dahin bereiten die Fachlehrer in Einführungsstunden die Kinder auf die neue Arbeitsform vor, d. h. die Klasse erlernt beispielsweise Grundlagen der Heftführung, Techniken der Selbstkorrektur und Aufbewahrung der Arbeitsblätter. Ab der zweiten Novemberwoche bearbeiten die Kinder in den drei Unterrichtsstunden pro Woche selbstständig Freiarbeitsmaterialien in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch in der von ihnen selbst bestimmten Reihenfolge und entsprechend ihrer eigenen Geschwindigkeit. Diese Arbeitsphasen werden in drei Klassen von vier Lehrkräften begleitet. Im Bedarfsfall können die Schüler sich Rat holen, da die Anwesenheit jeweils mindestens eines Fachlehrers in Mathematik, Deutsch und Englisch durch den Stundenplan gewährleistet ist. Im Anschluss an die Bearbeitung der Materialien erfolgt die Selbstkontrolle mit Hilfe vorbereiteter Korrekturmaterialien durch die Lernenden, eine Überprüfung der Selbstkorrektur durch die Fachlehrer und die Ablage der Materialien in einem persönlichen Ordner.
Die Ergebnisse werden hier nach Fächern sortiert aufbewahrt und sind auch für die Eltern einsehbar. Die freie Stillarbeit beschränkt sich derzeit noch auf Übungsphasen, d. h. den Schülern unbekannte Inhalte werden wie gewohnt im Klassenverband erarbeitet.