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11.04.
2024

Italien­austausch

Benvenuti a Wettenhausen!
Wir freuen uns, dass seit Montag unsere italienischen Austauschschülerinnen und -schüler bei uns zu Gast sind! Unsere Italienischlernenden finden es einfach nur toll, dass nun der Gegenbesuch erfolgt – waren sie doch selbst vor einigen Monaten in Villafranca (bei Verona) zu Besuch am „Istituto Carlo Anti“.
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Zusammen mit ihren deutschen Freundinnen und Freunden erkunden unsere Gäste nun die Region, besuchen den regulären Unterricht – und auch das Üben in der Sprache der jeweils anderen kommt nicht zu kurz! Schade, dass es für unsere italienischen Gäste am Samstag schon wieder nach Hause geht.
Das Bild zeigt die deutsch-italienische Jugendgruppe mit Begleitlehrkräften beider Schulen gestern bei einem Besuch der Münchner Residenz.

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18.04.
2021

Zweimal nicht nach Italien zum Schüleraustausch? – Nicht mit uns!

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Die Kollegen der FS Italienisch am St. Thomas-Gymnasium erinnern sich genau: Anfang des Jahres 2020 war längst alles bis in Detail für den Austausch mit Villafranca/Italien organisiert, die Bahntickets waren gekauft, die Schüler hatten bereits mit ihren Gastfamilien Kontakt aufgenommen – und dann kam, wie aus heiterem Himmel, der erste große Lockdown. Alles musste innerhalb weniger Stunden storniert werden! Eine unglaubliche Enttäuschung für alle Beteiligten.

Sollte nun, ein Jahr später, wieder alles ersatzlos ausfallen? Würde der seit 15 Jahren gepflegte Schüleraustausch zwischen dem St. Thomas-Gymnasium und dem Istituto „Carlo Anti“ in Villafranca/Verona nach einer (mindestens) zweijährigen Zwangspause überhaupt wieder aufgenommen werden können?

Vor dem Hintergrund dieser sorgenvollen Gedanken wurde aus der Not die Idee geboren, den Austausch 2021 virtuell zu organisieren und durchzuführen. Sinnlos? Ein Ding der Unmöglichkeit? Ein Ersatz für einen realen Aufenthalt bei Gastfamilien in Italien bzw. in Deutschland? – Sicher nicht, aber gewiss viel besser als eine weitere „Nullrunde“.

Seit Mitte März nun finden zwischen 25 italienischen und 12 deutschen Schülerinnen und Schülern, begleitet von ihren Lehrern, mit Hilfe von MS TEAMS in regelmäßigen Abständen online-Begegnungen statt. Es wurden Arbeitsgruppen gebildet; neben den Sitzungen im Plenum gibt es effektive Gruppenarbeit. Ergebnisse vorgestellt und Ideen für weitere Arbeitsschritte zusammengetragen. Es wurden Arbeitsgruppen gebildet, in denen Ergebnisse zu verschiedenen Themen zusammengetragen und ausgearbeitet werden, z. B. über die Auswirkungen der Corona-Krise in Italien oder über unterschiedliche Aktivitäten und Kursangebote in den beiden Partnerschulen.

Jugendliche aus beiden Ländern pflegen auf diese Weise Kontakt miteinander, längst auch außerhalb der eigentlichen Sitzungstermine, virtuelle „Freund-schaften“ haben sich gebildet. Zwischen Ostern und Pfingsten werden die erarbeiteten Ergebnisse im Laufe einer Sitzung im Plenum vorgestellt werden.

Mag bei einem virtuellen Austausch freilich vieles von dem fehlen, was man sonst im Gastland und an der Partnerschule erlebt, mag auch ein großer Bereich der Wirklichkeit, die man mit „allen Sinnen“ erlebt, ausgeblendet sein, so ist es dennoch gelungen, junge Leute in Kontakt miteinander zu bringen, die Motivation für den Spracherwerb zu fördern und Interesse an der jeweils anderen Lebensweise und Kultur zu wecken, bis hin zum Kennenlernen unterschiedlicher Methoden des Lehrens und Lernens einer Fremdsprache. Alles zusammen mag vielleicht die Basis dafür sein, nach Corona (und nach dem Abitur) gerade die Menschen zu besuchen, mit denen man im Frühjahr 2021 „nur“ online zusammen sein konnte.

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04.05.
2019

Ein Beitrag zum Frieden in Europa

Wenn jemand „das Land, wo die Zitronen blühn“ ein wenig genauer kennenlernen möchte, wer hat da schon die Möglichkeit, dies als Gast einer Familie in Oberitalien zu verwirklichen? Glücklich ist, wer zu den wenigen Auserwählten gehört!

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Immerhin konnten auch in diesem Jahr 16 Thomasianer nicht nur die italienische Lebensart in einer Familie in Villafranca oder Umgebung kennenlernen, sondern auch zusammen mit ihren Austauschpartnern einige Unterrichtsstunden an der Partnerschule „Carlo Anti“ erleben. Darüber hinaus tauchten sie bei bestem Vorfrühlingswetter und strahlend blauem Himmel in die herrliche Landschaft und verträumten Orte des westlichen Veneto und der Lombardei ein, wie etwa Sirmione oder Mantova, oder genossen die lebhafte, quirlige Stimmung auf der Piazza Erbe in Verona, der Partnerstadt Münchens.
Am Ende des gesamten Austauschprojektes – die „Italiener“ waren vom 29. April bis zum 4. Mai zu Gast – dankten die Wettenhausener Kollegen bei der Verabschiedung der italienischen Schülergruppe ausdrücklich den Eltern für ihre Bereitschaft, eine Woche lang eine/n Jugendliche/n aus Italien in ihrem Haus aufzunehmen und neben vielen anderen Dingen auch die damit verbundenen „Fahrdienste“ zu organisieren.
Mehrere Freundschaften werden sicher noch länger weitergepflegt werden. Neben all den Dingen, die man während eines Austausches für das eigene Leben lernt, ist dies ein wirklich positives Ergebnis eines schulischen Unternehmens mit nachhaltiger Wirkung.

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09.04.
2018

Villafranca + Wettenhausen = Erfolgsgeschichte

 

Die perfekte Stadt wollten die Herren der Familie Gonzaga südlich von Mantua in der Poebene errichten: Dass dies für zeitgenössische Maßstäbe wirklich gelungen ist, davon konnte sich der Teil unserer Q11, der seit eineinhalb Jahren Italienisch als spät beginnende Fremdsprache lernt, selbst überzeugen. › mehr

Der Besuch im Römermuseum von Brescia führte einige Tage später in anschaulicher Weise die Lebenswirklichkeit der Antike vor Augen und auch Verona sowie ein Ausflug nach Torri del Benaco am stets unwiderstehlichen Gardasee sind im Veneto einfach unverzichtbar.
In der Woche nach den Osterferien wurden die italienischen Gäste dann in Wettenhausen herzlich begrüßt. Bei ihrem Besuch in Bayern standen neben kulturellen Zielen wie Nördlingen, Augsburg und Memmingen auch eine Führung beim Roboterhersteller Kuka auf dem Programm. Darüber hinaus genossen die deutschen und italienischen Jugendlichen einen gemeinsamen Besuch im Legoland. Gemeinschaft war natürlich auch bei der Zusammenarbeit im Rahmen schulischer Projekte gefordert, deren Ergebnisse am Tag der offenen Tür am STG zu sehen waren.
Nach dieser sehr erneut gelungenen Kooperation freuen wir uns schon sehr auf eine Fortsetzung im kommenden Schuljahr mit den nachfolgenden Klassen. Arrivederci – a presto!

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